Die Elberfelder - Refidierte Auflage 1985

Die Elberfelder Bibel ist eine bedeutende deutsche Bibelübersetzung, die erstmals 1855 (Neues Testament) bzw. 1871 (Altes Testament) erschien. Sie konnte zwar nie die gleiche Verbreitung wie die Lutherbibel finden, hat aber im Laufe der Zeit wegen ihrer begriffsnahen Übersetzungsweise und Texttreue viele Freunde gewonnen. Die Wörtlichkeit der Übersetzung hat in ihr Vorrang vor sprachlicher Schönheit. Damit wurde sie zum Vorbild für viele weitere Übersetzungen.

Der Name bürgerte sich ein, da ein großer Teil der Übersetzungsarbeit in Elberfeld (heute Stadtteil von Wuppertal) stattfand. Initiatoren der Übersetzung waren Julius Anton von Poseck, Carl Brockhaus und John Nelson Darby. Damit stand sie anfangs in enger Verbindung mit der Brüderbewegung und dem Dispensationalismus.

Refidierte Elberfelder 1985

 

Zur Elberfelder

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Centrifugal Juicer (Freitag, 12 April 2013 17:10)

    This is an excellent blog post! Thanks for sharing!

Matthäus 6,33

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit, so wir Euch das alles zufallen.

 

Offenbarung 20,6

Selig ist der und heilig, der teilhaft an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht mehr; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

 

 

Lukas 10,27

Er antwortete und sprach: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie Dich selbst (5.Mose 6,5; 3.Mose 19,18)

   

Gerade aber weil wir die Bibel diesbezüglich absolut Ernst nehmen, so müssen wir unsere Landsleute lieben. Denn: Nur wer PATRIOTISCH ist, kann auch Andere lieben: WIE SICH SELBST.